Die Hilfe im Alter als Arbeitgeber
Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote in einem sinnstiftenden zugewandten Umfeld

Die beruflichen Einsatzfelder bei uns sind so vielfältig wie die Angebote für die Menschen, die uns am Herzen liegen. Wir engagieren uns in der Ambulanten und Stationären Pflege, in der Seelsorge, in der Offenen und Ambulanten Altenarbeit sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
„Diakonie“ bedeutet für uns nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Sowohl im Umgang mit unseren Klient*innen als auch mit unseren Mitarbeitenden steht für uns ein zugewandtes, vertrauensvolles Miteinander, Ehrlichkeit und Fairness an erster Stelle.
Sie möchten gerne Teil unseres Teams werden?
Unsere aktuell offenen Stellen finden Sie hier:
Wir freuen uns auf Sie!
Wo Menschen mit Menschen arbeiten, geht es nicht immer reibungslos zu. Unsere Stärke: Wir sprechen vertrauensvoll miteinander und finden Lösungen.
Die vielseitigen Anforderungen in der Altenhilfe fordern vielseitige Antworten in der Führung. Unser Führungsstil wird diesen Anforderungen gerecht.
Als großes diakonisches Unternehmen fühlen wir uns der Nächstenliebe und Menschlichkeit verpflichtet.
Ethische Grenzsituationen kommen vor in der Altenhilfe. Wir unterstützen und entlasten durch ethische Fallbesprechungen und durch die Fachstelle SPES (Spiritualität – Palliative Care – Ethik – Seelsorge).
In Arbeitsgruppen und bei Fachtagungen haben Sie die Möglichkeit, unsere Hilfe im Alter aktiv mitzugestalten.
Fehler sollten nicht passieren, sie kommen aber immer wieder vor. Wir gehen dann offen damit um und lernen daraus.
Wir schaffen bestmögliche Arbeitsbedingungen und schöpfen zusätzlich mögliche Personalschlüssel vollumfänglich aus.
Unsere Rituale geben Halt und setzen emotionale „Landmarken“ in einer schnelllebigen Zeit.
Menschen helfen, sich in ein dynamisches und modernes Sozialunternehmen einbringen. Macht Sinn, oder?
Gerade in unsicheren Zeiten sind wir sind ein verlässlicher Arbeitgeber, dessen erklärtes Ziel es ist, Arbeitsbereiche langfristig aufzubauen und sichere Arbeitsplätze anzubieten.
Unsere Bezahlung richtet sich nach der jeweiligen Tätigkeit und ist fair und transparent.
Die berufliche Qualifikation und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Wir schauen mit Ihnen nach vorn und unterstützten Sie bei Ihrer Entwicklung und Karriereplanung
Wenn Sie bei uns im Schichtdienst tätig sind, erhalten Sie Schicht-, Wochenend- und Feiertagszuschläge.
Mit dem November-Gehalt erhalten Sie eine Sonderzahlung derzeit von maximal 80 % Ihres monatlichen Grundentgelts. Voraussetzung ist ein Eintritt ins Unternehmen vor dem 1.10. sowie kein Austritt bis nach dem 31.12. des jeweiligen Jahres.
Wer arbeitet muss sich auch erholen – bei uns haben Sie Anspruch auf 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich gibt es freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie für den Buß- und Bettag.
Jetzt schon ans Alter denken – die Diakonie München zahlt ab Ihrem Eintritt ins Unternehmen in die Evangelische Zusatzversorgungskasse (EZVK) ein. Voraussetzung für eine Auszahlung sind 60 Beitrags- bzw. Umlagemonate sowie ein Bescheid der gesetzlichen Rentenversicherung Sie selbst können die kirchliche Zusatzrente durch eigene Beiträge aufstocken (Entgeltumwandlung).
Neben der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten unsere Mitarbeitenden mit unbefristetem (oder auf mindestens ein Jahr befristetem) Arbeitsvertrag eine zusätzliche Beihilfegrundversicherung. Diese übernimmt z. B. Teilkosten für den Zahnersatz.
Optional ist eine Höherversicherung möglich, die noch weitere Leistungen abdeckt.
Durch verschiedene Kooperationen haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit sich attraktive Vergünstigungen bei verschiedenen Partnern zu sichern, u. a. aus den Bereichen Mode, Freizeit, Kultur, Sport und vieles mehr.
Bei verschiedenen Versicherungen wie z. B. Kfz-Versicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten unsere Mitarbeitenden vergünstigte Konditionen. Viele unserer Geschäftsbereiche bieten weitere individuelle Angebote für Ihre Mitarbeitenden an (z. B. eigenes Weiterbildungsprogramm, Teamevents ...) – sprechen Sie uns einfach an!
Kein Stau, keine Parkplatzsuche, keine Abgase: Unser JobRad-Modell verknüpft Nachhaltigkeit mit Mobilität. Wir leasen die Räder für unsere Mitarbeiter*innen. Im Gegenzug behalten wir einen geringen Teil des Bruttolohns über 36 Monate ein und bedienen damit die Leasingrate. Das Rad ist versichert und könne sowohl beruflich als privat genutzt werden. Durch eine steuerliche Förderung könnten unsere Mitarbeiter*innen das Rad zu deutlich günstigeren Konditionen finanzieren, als bei einem herkömmlichen Kauf.