Vielfalt als Bereicherung

In der Hilfe im Alter achten und pflegen wir die Würde des Menschen. Dazu gehört es, die Lebensgeschichte jedes Menschen wertzuschätzen und zu respektieren. Das Thema Vielfalt hat bei der Hilfe im Alter eine lange Tradition. Bereits seit dem Jahr 2008 gibt es das „Seminar für mehrsprachige Helferinnen und Helfer“ . Auch die „Infokampagne Brücken bauen“ ist bei der Offenen Altenarbeit angesiedelt. Im Bereich der stationären Pflege gab es ebenso bereits erfolgreiche Projekte. Das Evangelische Pflegezentrum Westend war fünf Jahre beteiligt im Projekt der Landeshauptstadt München „Interkulturelle Öffnung der Langzeitpflege in München”.

Im Evangelischen Pflegezentrum Ebenhausen wurde drei Jahre ein von der Evangelischen Landeskirche Bayern gefördertes Projekt unter dem Titel „Integrationsbegleitung von ausländischen Mitarbeitenden“ durchgeführt. Das Evangelische Pflegezentrum Schlehdorf hat in einem innovativen Ansatz erfolgreich einen jungen Mann mit Down-Syndrom als Betreuungsassistenten qualifiziert.

Fachstelle Vielfalt

Landshuter Allee 40
80637 München

Ansprechpartner: Hannes Brücher und David Pende

T (089) 12 69 91 425
T (089) 12 69 91 427

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fachstelle Vielfalt

Vielfalt ist ein Zukunftsthema, das alle Unternehmensbereiche betrifft, und daher als Querschnittsthema professionell gestaltet wird. Aus diesem Grund hat sich die Geschäftsführung entschieden, im Jahr 2022 eine Fachstelle Vielfalt zu schaffen. Die Fachstelle der Hilfe im Alter setzt sich einrichtungsübergreifend für eine vielfaltsfreundliche Kultur und Haltung im Unternehmen ein und ist Anlaufstelle für Mitarbeitende und Leitungskräfte rund um Fragen zum Thema Vielfalt.

Das Aufgabengebiet der Fachstelle reicht von der praxisnahen Unterstützung von neuen Mitarbeitenden aus dem Ausland über die Umsetzung von Projekten zur Gestaltung und Verbesserung der Zusammenarbeit in den vielfältigen Teams bis hin zur Beteiligung an internen und externen Facharbeitskreisen.

Bei Fragen, Anregungen und auch Problemen können Sie sich gerne jederzeit direkt an uns wenden.

Positionspapier: Interkulturelle Öffnung als diakonischer Auftrag

Die Hilfe im Alter gGmbH hat den Korian Stiftungsaward 2022 für Vielfalt und Respekt in der Pflege gewonnen.

Die Hilfe im Alter ist sowohl für ihr Engagement bei der Integrationsbegleitung von Mitarbeitenden mit Behinderung sowie bei der Integration von ausländischen Pflegefachkräften ausgezeichnet worden.

Erfahren Sie mehr

Copyright: Korian Stiftung

Korian Stiftung

Hier finden Sie uns